Pumpe läuft weiter trotz stop

Fragen zur Konfiguration diverser Funktionen
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10093
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Alex »

...weiss nicht, ob das jetzt mit nem schwindligen Schaltbild besser wird :D
IMG_5691.jpg
 

Alle Reaktionen


Bruegge81
Beiträge: 22
Registriert: 8. Juni 2025, 14:15
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 17
Förderleistung Pumpe: 6 m³/h
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Bruegge81 »

Juhu, :HUG:

Es klappt jetzt mit dem Workaround. Nur darf aktuell keiner meine Verdrahtung sehen. Die mach ich morgen mal ordentlich und dann hoffe ich, das es so weiter funktioniert.

Aber interessieren würde mich das jetzt schon, warum es vorher funktioniert hat, dann nicht mehr, und jetzt mit deiner Lösung doch wieder funktioniert? Was macht das ECO Relais jetzt anders als das Relais zwischen ground und stop?

Aber trotzdem schonmal vielen vielen Dank für deine Hilfe

Grüße Dennis
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10093
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Alex »

VS PUMP Ausgang ist kein Relais, sind Optokoppler, die haben keine “0 Ohm“ (müssen sie aber nicht, weil sich die Pumpen problemlos damit steuern lassen). Deine hat aber einen weg (zumindest am STOP Eingang) und funktioniert deswegen auch nur sporadisch... STOP is ja eh nur bei 4 Ohm und sie reagiert trotzdem schon nicht sauber, die Drehzahlen haben nen viel höheren Widerstand und reagieren.
 

Alle Reaktionen


Marchesano
Beiträge: 3
Registriert: 11. April 2026, 11:31
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Marchesano »

Möcht hier kurz aufspringen.
Auch bei mir zeigt sich dieses Verhalten der Steuerung, selbes technisches Setup.

Was ich jedoch nicht verstehe:
Wenn das Heizprogramm läuft und die Temperatur erreicht ist, schaltet die Pumpe aus.
Wenn ein Zeitpgrogramm läuft und das Ende erreicht ist, ist der Ausgang zwar geschalten die Pumpe läuft jedoch weiter. Zieht man den Stecker und verbindet ihn geht die Pumpe danach direkt aus.

Kann mir das jemand erklären, woran das liegen?

Vielen Dank.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10093
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Alex »

Wenn selbes Setup, dann evtl. das gleiche Thema wie schon ganz zu Anfang:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic. ... 549#p36549

Das Steuerkabel der Pumpe muss komplett getrennt von 230V Kabeln liegen... Ist das so?
 

Alle Reaktionen


Marchesano
Beiträge: 3
Registriert: 11. April 2026, 11:31
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Marchesano »

Ja, ist ein geschirmtes Netzwerkkabel und liegt komplett getrennt vom 230V Kabel, lediglich am Eingang der Pumpe kommen sich die Kabel dann auf 2cm nahe.
In der Pumpe, wie schon im Chat beschrieben, geht es dann so gut es geht an den Spulen vorbei.

Was mich stuzig macht, es ist auch nicht sporadisch.......wenn Pumpe im Zeitsteuerung aktiv......dann funktionert die Ausschaltung nicht. Wenn Pumpe im Heizmodus, dann funktionert Pumpe aus, immer.
Der Unterschied zwischen den beiden Modi ist die Drehzahl. (Zeitmodus 100%, Heizmodus 60%).


Update:
Hab jetzt nochmals die Drehzahlen getauscht in den einzelen Modi......hat jedoch keine Auswirkungen........
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10093
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Alex »

Ok, Netzwerkkabel sollte ja brauchbar geschirmte sein.
Kannst höchstens mal versuchen das zu klemmen wie in dem Schaltbild von oben (wenn du den ECO Ausgang bei dir auch nicht benutzt). Scheint wohl so, das mehrere der VarioPlus diese Verhalten haben und nicht zuverlässig stoppen wenn die Eingänge nur mit Optokopplern gesteuert werden).
 

Alle Reaktionen


Marchesano
Beiträge: 3
Registriert: 11. April 2026, 11:31
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Marchesano »

Update:
Hab das WE nochmals dazu genutzt versch. Dinge auszuprobieren..........
Hierzu eine Frage: Gibt es seitens der Software einen Unterschied in der Ansteuerung des STOP Befehls? (Abfolge etc.)

Hintergrund meiner Frage:
Im Heizungsmodus: Stopp funktioniert zu 100%
Wenn Filterdruck zu hoch/gering: Stopp funktioniert zu 100%
Nur im Zeitmodus: Stopp funktionert in 0,1% der Fälle

Alle Modi laufen in der gleichen Drehzahl/Leistung der Pumpe, um unterschiedlieche magnetische Felder der Verkabelung ausschließen zu können.

Vielen Dank.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10093
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Beitrag von Alex »

Nein ist immmer alles gleich, es gibt nur ein Stück Software, dass am Ende alles "schaltet". ... DREHZAHL (egal welche) geht AUS und STOP geht AN).
Das kommt eher von der Platine in der Pumpe - die wurde auch nie darauf getestet "ob das sauber funktioniert".

Wie lange ist denn das Netzwerkkabel?
Und welche verdrillten Adern im Kabel verwendets du für welchen Kontakt?
Ist der Schirm des Kabels irgendwo aufgelegt?
Hast du an der Pumpe jetzt für jede Stufe die gleiche Drehzahl / Leistung konfiguriert oder in VIOLET alles z.B. auf "Drehzahl_1" gestellt?
 

Alle Reaktionen


Antworten