Interessante Frage! In meinem laienhaften Wissen spaltet die Elektrolyse H²O und NaCL. Wenn sie also H²O spaltet (H² Blasen sichtbar), sollte sie doch auch das vorhandene NaCL spalten, oder nicht?
Der Vorschlag mit der Spritze ist mal wieder ein überraschend guter Vorschlag von Dir.
Die Suche ergab 84 Treffer
- 15. Mai 2024, 12:49
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
- 15. Mai 2024, 12:32
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
genau, durch das typische Perlen in der Zelle. Das sieht man deutlich. Zusätzlich ist durch Messen (DPD1) im Becken jeweils nach dem Lauf der Zelle wieder genug Cl im Wasser
- 14. Mai 2024, 18:10
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Ja Danke Alex, guter Tipp.
Die Zelle produziert munter drauf los, die ist noch völlig OK.
Die Zelle produziert munter drauf los, die ist noch völlig OK.
- 14. Mai 2024, 14:13
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Was Kann ich dennoch jetzt tun?
Die Elektroden sind -wenn sie neu sind- extrem empfindlich. Ich habe jetzt ersteinmal meien alte Redox-Elektrode wieder eingebaut, die ist zwar träge, misst aber noch und steuert die Procon. Ich bin ein paar Tage weg und muß den Pool unbeaufsichtigt lassen.
Wenn ich wiederkomme, baue ich die neue wieder ein und hoffe, dass die neue Elektrode bald etwas "abstumpft". Solange muss ich eben permanent ein Auge auf den Pool haben.
Die Elektroden sind -wenn sie neu sind- extrem empfindlich. Ich habe jetzt ersteinmal meien alte Redox-Elektrode wieder eingebaut, die ist zwar träge, misst aber noch und steuert die Procon. Ich bin ein paar Tage weg und muß den Pool unbeaufsichtigt lassen.
Wenn ich wiederkomme, baue ich die neue wieder ein und hoffe, dass die neue Elektrode bald etwas "abstumpft". Solange muss ich eben permanent ein Auge auf den Pool haben.
- 10. Mai 2024, 14:03
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Danke Alex, das war die entscheidende Erklärung für mein Verständnis der Zusammenhänge. Das wusste ich so nicht
- 10. Mai 2024, 12:52
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Ich hab die Elektrode neu kalibriert. Alles funzt wieder einwandfrei
- 10. Mai 2024, 11:34
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Na klar, das ist gut möglich. Hatte ich auch schon im Verdacht, mein Salzgehalt ist jedoch 4100ppm, also 0,4%. Das passt gut
- 10. Mai 2024, 09:49
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Ok, danke. ich hab noch editiert, während du schon geantwortet hast....
Die Zelle hat knapp 1.100 Betriebsstunden hinter sich. Umpolung alle 6 Stunden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Zelle eine Lebensdauer von ca 10.000 Stunden hat. Hast Du Erfahrung mit der Zodiac LM2-40?
Die Zelle hat knapp 1.100 Betriebsstunden hinter sich. Umpolung alle 6 Stunden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Zelle eine Lebensdauer von ca 10.000 Stunden hat. Hast Du Erfahrung mit der Zodiac LM2-40?
- 10. Mai 2024, 09:35
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Hi Alex, nein, nicht geschockt.
War gerade messen: DPD1=0
Die Elektrode ist die Platin Elektrode von euch,Produktnummer: ELRX001
Die Tatsache, dass der Chlorgehalt auf Null abgesunken ist, erklärt den Redoxwert. Aber warum schaltet die Anlage die Elektrolyse gestern nach über 3 Stunden aus, ohne den Zielwert zu erreichen?
Ich hab die Elektrolyse nun manuell eingeschaltet, der Redoxwert steigt wieder. Die Zelle arbeitet also, hat aber schon 1100 Betriebsstunden hinter sich. Hat die Zelle LM2-40 ihr Leben ausgehaucht?
Soll ich die Elektrode neu kalibrieren?
War gerade messen: DPD1=0
Die Elektrode ist die Platin Elektrode von euch,Produktnummer: ELRX001
Die Tatsache, dass der Chlorgehalt auf Null abgesunken ist, erklärt den Redoxwert. Aber warum schaltet die Anlage die Elektrolyse gestern nach über 3 Stunden aus, ohne den Zielwert zu erreichen?
Ich hab die Elektrolyse nun manuell eingeschaltet, der Redoxwert steigt wieder. Die Zelle arbeitet also, hat aber schon 1100 Betriebsstunden hinter sich. Hat die Zelle LM2-40 ihr Leben ausgehaucht?
Soll ich die Elektrode neu kalibrieren?
- 10. Mai 2024, 09:05
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: Redox geht in Minus
- Antworten: 22
- Zugriffe: 200
Re: Redox geht in Minus
Guten Morgen,
ich häng mich hier rein, mit einem ähnlichen Problem. Ich hab vor 2 Wochen den Pool mit brandneuen Elektroden in Betrieb genommen. Anbei der Screenshot ist von gestern. Die Elektrolyse ist extrem lange gelaufen (normalerweise immer 10-20 Minuten). Nach 3 Stunden dann extremer Abfall des Redoxwertes auf unter 100mV (Unterer Grenzwert 300mV eingestellt). Die Procon schaltet jetzt auch die Elektrolyse nicht mehr automatisch ein. Macht es Sinn, die Firmware (Vers.1.7.6.a) komplett zu resetten?
ich häng mich hier rein, mit einem ähnlichen Problem. Ich hab vor 2 Wochen den Pool mit brandneuen Elektroden in Betrieb genommen. Anbei der Screenshot ist von gestern. Die Elektrolyse ist extrem lange gelaufen (normalerweise immer 10-20 Minuten). Nach 3 Stunden dann extremer Abfall des Redoxwertes auf unter 100mV (Unterer Grenzwert 300mV eingestellt). Die Procon schaltet jetzt auch die Elektrolyse nicht mehr automatisch ein. Macht es Sinn, die Firmware (Vers.1.7.6.a) komplett zu resetten?
- 16. September 2023, 10:47
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Zurücksetzen Elektrolysezelle
- Antworten: 3
- Zugriffe: 48
Re: Zurücksetzen Elektrolysezelle
Lieber Alex,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die neue Datei in /usr kopiert und meine Daten angepasst. Die Eingabemaske funktionert wieder.
Und wiederum mein Dank: Super SUPPORT !! und das so schnell und an einem Samstag morgen bei Traumwetter, wo doch alle lieber im Pool sind
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die neue Datei in /usr kopiert und meine Daten angepasst. Die Eingabemaske funktionert wieder.
Und wiederum mein Dank: Super SUPPORT !! und das so schnell und an einem Samstag morgen bei Traumwetter, wo doch alle lieber im Pool sind
- 16. September 2023, 09:27
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Zurücksetzen Elektrolysezelle
- Antworten: 3
- Zugriffe: 48
Zurücksetzen Elektrolysezelle
Hallo Alex,
ich habe vergesse, die Elektrolysezelle rechtzeitig zurückzusetzen. Im Portal hatte ich 1000h angegeben. Die waren erreicht, jetzt lässt die Oberfläche keine Eingabe mehr zu. Schau mal auf den screenshot.
Ich kann also die eingegebenen Daten nicht speichern. Was kann ich tun?
ich habe vergesse, die Elektrolysezelle rechtzeitig zurückzusetzen. Im Portal hatte ich 1000h angegeben. Die waren erreicht, jetzt lässt die Oberfläche keine Eingabe mehr zu. Schau mal auf den screenshot.
Ich kann also die eingegebenen Daten nicht speichern. Was kann ich tun?
- 1. Februar 2023, 11:03
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 138
Re: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
Vielen Dank für Deine -wie immer- guten Erklärungen.
Ich habe im Arduino einen Timer laufen, der bisher 500 msec wartete, bis er den nächsten Befehl akzeptiert. Wenn nun das Relais länger auf ist, kriegt der Arduino ungewollt den nächsten Befehl. Daher habe ich heute den Arduino-Timer auf 900 msec hochgestellt. Meine Anwendung (Jeder Triggerbefehl führt zu einer neuen Drehzahl im FU der GSA) funktioniert nun einwandfrei. Zumindest bis hierher, der FU ist noch nicht aktiv.
Danke nochmals!
Ich habe im Arduino einen Timer laufen, der bisher 500 msec wartete, bis er den nächsten Befehl akzeptiert. Wenn nun das Relais länger auf ist, kriegt der Arduino ungewollt den nächsten Befehl. Daher habe ich heute den Arduino-Timer auf 900 msec hochgestellt. Meine Anwendung (Jeder Triggerbefehl führt zu einer neuen Drehzahl im FU der GSA) funktioniert nun einwandfrei. Zumindest bis hierher, der FU ist noch nicht aktiv.
Danke nochmals!
- 1. Februar 2023, 09:08
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 138
Re: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
Hi Alex, du hattest mir den guten Tipp gegeben, bei der I/O-Regel die Funktion "Normal" zu wählen. Soweit super, danke! Dabei schaltet der Trigger das Relais ja kurz ein und wieder aus. Weist Du zufällig, wie viele msec das Relais dann angezogen bleibt? Ich hatte im Arduinoeingang eine Prellzeit von 500msec eingestellt, das ist zu kurz, bzw, das Relais der Procon bleibt etwas länger angezogen.
Ich habe die Prellzeit einfach verlängert, und jetzt funzt es, deshalb ist meine Frage rein interessehalber.
Ich habe die Prellzeit einfach verlängert, und jetzt funzt es, deshalb ist meine Frage rein interessehalber.
- 31. Januar 2023, 09:11
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 138
Re: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
Handbuch=macht kluch 
Danke! Es funktioniert einwandfrei, so wie ich das gerne haben möchte. Ich habe bei den I/O-Regeln die Funktion "Normal" gewählt. Der Trigger schaltet das Relais kurz ein und wieder aus. Der Impuls von diesem Relais reicht für den externen Eingang, einen Arduino.
Ein Hoch auf die Procon.IP !
Danke! Es funktioniert einwandfrei, so wie ich das gerne haben möchte. Ich habe bei den I/O-Regeln die Funktion "Normal" gewählt. Der Trigger schaltet das Relais kurz ein und wieder aus. Der Impuls von diesem Relais reicht für den externen Eingang, einen Arduino.
Ein Hoch auf die Procon.IP !
- 30. Januar 2023, 17:11
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 138
Re: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
Alex, danke für die schnelle Antwort. So habe ich es mir gedacht. Ich habe auch noch ein Relais über. Die Gegenseite erwartet allerdings ein Tastersignal. Kann ich das Relais als Taster konfigurieren, also z.b. für 15-100 msec an, dann sofort wieder aus?
- 30. Januar 2023, 16:14
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 138
Digitaler Eingang als potentialfreier Schalter?
Hi Alex, eine Frage:
Wenn ich den digitalen Eingang vom Handy aus im Phase2 Menü triggere, wird der eigentliche Eingang (in diesem Fall potentialfreier Schalter) gebrückt, richtig?
Könnte ich mit dieser Triggerfunktion auch andersherum zwei Kabel am Digitalen Eingang anschließen und diese an einen potentialfreien Kontakt einer anderen Steuerung anschließen, also den Trigger als Taster für eine andere Anwendung benutzen?
Wenn ich den digitalen Eingang vom Handy aus im Phase2 Menü triggere, wird der eigentliche Eingang (in diesem Fall potentialfreier Schalter) gebrückt, richtig?
Könnte ich mit dieser Triggerfunktion auch andersherum zwei Kabel am Digitalen Eingang anschließen und diese an einen potentialfreien Kontakt einer anderen Steuerung anschließen, also den Trigger als Taster für eine andere Anwendung benutzen?
- 19. Oktober 2022, 09:40
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: GSA mit FU über Procon
- Antworten: 3
- Zugriffe: 37
Re: GSA mit FU über Procon
Hi Alex, danke für die schnelle Antwort, ich hab's mir schon gedacht.
Ich bin auch schon ziemlich weit mit dem Konzept meiner eigenen Lösung, aber wollte doch eben das Können deiner "Zauberkiste" checken.
Es gibt natürlich fertige Lösungen (z.B. Ospa), aber nur im Zusammenhang mit dem Kauf einer ganzen GSA-Anlage. Meine Herausforderung liegt darin, für solche eine Lösung nicht das Geld im Wert eines Fiat500 ausgeben zu müssen
Ich bin auch schon ziemlich weit mit dem Konzept meiner eigenen Lösung, aber wollte doch eben das Können deiner "Zauberkiste" checken.
Es gibt natürlich fertige Lösungen (z.B. Ospa), aber nur im Zusammenhang mit dem Kauf einer ganzen GSA-Anlage. Meine Herausforderung liegt darin, für solche eine Lösung nicht das Geld im Wert eines Fiat500 ausgeben zu müssen
- 19. Oktober 2022, 09:25
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: GSA mit FU über Procon
- Antworten: 3
- Zugriffe: 37
GSA mit FU über Procon
Hallo Alex,
ich habe eine Frage, die ein bisschen tricky ist und sich um die Ansteuerung deiner GSA mit einem Frequenzumrichter dreht. Die GSA soll zukünftig auf 4 Drehzahlen laufen.
Ich möchte mit einem Pneumatikschalter (unter Wasser bereits eingebaut) mehrfach einen Impuls auf einen digitalen Eingang der Procon geben. Bei jedem Impuls soll ein anderes Relais geschaltet werden, insgesamt vier Relais für 4 verschiedene Geschwindigkeiten 1 bis 4. Die Relais schalten wiederum die digitalen Eingänge des FU. Wenn alle 4 Stufen durchlaufen sind, soll wieder das erste Relais gestartet werden, also wieder Geschwindigkeit 1.
Meine Frage also: Lässt sich derselbe digitale Eingang so programmieren, dass er nacheinander verschiedene Relais ansteuert?
Eigentlich wollte ich eine Arduino-Steuerung aufbauen und programmieren, aber ggf lässt sich, so meine Idee, auch die Procon- RelaisExtension verwenden?
ich habe eine Frage, die ein bisschen tricky ist und sich um die Ansteuerung deiner GSA mit einem Frequenzumrichter dreht. Die GSA soll zukünftig auf 4 Drehzahlen laufen.
Ich möchte mit einem Pneumatikschalter (unter Wasser bereits eingebaut) mehrfach einen Impuls auf einen digitalen Eingang der Procon geben. Bei jedem Impuls soll ein anderes Relais geschaltet werden, insgesamt vier Relais für 4 verschiedene Geschwindigkeiten 1 bis 4. Die Relais schalten wiederum die digitalen Eingänge des FU. Wenn alle 4 Stufen durchlaufen sind, soll wieder das erste Relais gestartet werden, also wieder Geschwindigkeit 1.
Meine Frage also: Lässt sich derselbe digitale Eingang so programmieren, dass er nacheinander verschiedene Relais ansteuert?
Eigentlich wollte ich eine Arduino-Steuerung aufbauen und programmieren, aber ggf lässt sich, so meine Idee, auch die Procon- RelaisExtension verwenden?
- 22. Juni 2022, 10:17
- Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
- Thema: Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)
- Antworten: 95
- Zugriffe: 3168
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)
Danke, notes ist gerade gesichert