Die Suche ergab 20 Treffer
- 4. Mai 2025, 15:23
- Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
- Thema: Analogregel: Notabschaltung via Drucksensor
- Antworten: 2
- Zugriffe: 21
- 4. Mai 2025, 14:49
- Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
- Thema: Analogregel: Notabschaltung via Drucksensor
- Antworten: 2
- Zugriffe: 21
Analogregel: Notabschaltung via Drucksensor
Ich habe ein Analogregel erstellt die im Ergebnis dafür sorgen soll, dass die Pumpe abgeschaltet werden soll falls kein Wasser gepumpt wird (also kein Druck aufgebaut wird oder Falls es der Druck übermäßig steigt (weil z.B. ein Sperrhan geschlossen wird oder eine sonstige Störung vorliegt). Entspricht die Analogregel der beschriebenen Erwartung, ist das so richtig?
- 4. Mai 2025, 12:13
- Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
- Thema: Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 23
Re: Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?
Dank Dir Alex, so mach ich es!
- 4. Mai 2025, 11:27
- Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
- Thema: Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 23
Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?
Hallo Zusammen,
ich habe an meiner Procon eine Badu Prime VS und ein Dreiwege-Ventil mit einer Belimo (Belimo Ein= Wasser geht über den Absorber). Die Belimo schalte ich aktuell mit der Temperatur- und Zeitregel, die Pumpendrehzahl über eine Zeitregel. Jetzt habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre die Pumpendrehzahl (Stufe 2) in Abhängigkeit zur eingeschalteten Belimo zu steuern? Geht das und macht das Sinn? Wenn ja kann ich die Pumpe (Stufe 2) zeitverzögert schalten, also erst wenn die Belimo in der Endstellung ist (braucht etwa 90 Sekunden.).
ich habe an meiner Procon eine Badu Prime VS und ein Dreiwege-Ventil mit einer Belimo (Belimo Ein= Wasser geht über den Absorber). Die Belimo schalte ich aktuell mit der Temperatur- und Zeitregel, die Pumpendrehzahl über eine Zeitregel. Jetzt habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre die Pumpendrehzahl (Stufe 2) in Abhängigkeit zur eingeschalteten Belimo zu steuern? Geht das und macht das Sinn? Wenn ja kann ich die Pumpe (Stufe 2) zeitverzögert schalten, also erst wenn die Belimo in der Endstellung ist (braucht etwa 90 Sekunden.).
- 6. April 2024, 15:46
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63960
Re: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Hi Alex, Super! Ich Dank Dir für die schnelle Hilfe 
- 6. April 2024, 15:05
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63960
Re: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Hallo Alex,
Bei mir wird ein Wert von 97 cm/s angezeigt, ist der Wert realistisch bzw. wie hoch sollte der Wert sein. Meine Conf. s. Bild, DFM etc. ist aus eurem Shop. Leider fkt. Der Link aus zur Beispiel Conf. nicht (mehr).
Danke und Gruß
Manuel
Bei mir wird ein Wert von 97 cm/s angezeigt, ist der Wert realistisch bzw. wie hoch sollte der Wert sein. Meine Conf. s. Bild, DFM etc. ist aus eurem Shop. Leider fkt. Der Link aus zur Beispiel Conf. nicht (mehr).
Danke und Gruß
Manuel
Alex hat geschrieben: ↑6. Januar 2015, 14:17 Zur Durchflussmessung in Messzellen (Anströmungsgeschwindigkeit einstellen und Überwachung auf Messwasserdurchfluss) eignet sich dieser Durchflussgeber mit Impulsausgang: https://www.pooldigital.de/zubehoe ... hlusskabel
Der Sensor wird einfach in die Messwasserleitung zwischengesteckt (Zulauf oder Rücklauf ist egal, nur die Flussrichtung des Wassers muss beachtet werden - Pfeil auf den Gehäuse des Gebers beachten). Elektrisch wird der Geber an den DigitalInput 0 angeschlossen und mit 5V DC versorgt. Den Digital-Input kann man in der Konfiguration unter KONFIGURATION -> SONSTIGES bzw. phase2: SERVICEMENÜ -> SONSTIGE mit der Option "Enable FlowSensor" so umstellen, das er die eingehenden Impulse eines solchen Gebers zählt. Im angehängten Schaltbild ist der elektrische Anschluss eines Impulsgebers dargestellt.
Die Konfiguration dieses oder ähnlicher Sensoren ist hier bereits beschrieben: BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)
durchflussgeber.png
HINWEIS: Der GND(-) des 5V Netzteiles muss nicht nur mit dem Durchflussgeber, sondern auch mit einer GND Klemme der ProCon verbunden sein!
.
- 8. Juni 2023, 14:01
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wo wird der Flow Switch angeschlossen und wie konfiguriert?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 66
Re: Wo wird der Flow Switch angeschlossen und wie konfiguriert?
Ich habe die Procon in einem Set gekauft, das Teil wird in der Setliste als "Bayrol Paddelschalter Salt Relax Pro Durchflussschalter 3/4"" aufgelistet.
- 8. Juni 2023, 13:55
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Supi, mach ich!
- 8. Juni 2023, 11:52
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Ich habe die Kabel im Verteilerkasten ein wenig umgelegt, Sensorkabel und Stromführende Kabel seperat gelegt, Treppenhausautomaten ausgebaut und Snupper für Trafo und Dosierpumpen verbaut. Was meinst Du, ist das ok?
- 8. Juni 2023, 11:44
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wo wird der Flow Switch angeschlossen und wie konfiguriert?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 66
Wo wird der Flow Switch angeschlossen und wie konfiguriert?
Hallo Zusammen,
Kann mir jmd. sagen wo der Flow Switch angeschlossen wird? Was macht der und wie wird er konfiguriert?
Danke
Kann mir jmd. sagen wo der Flow Switch angeschlossen wird? Was macht der und wie wird er konfiguriert?
Danke
- 5. Juni 2023, 10:16
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Danke! Das hilft schon sehr
OK, dann werde ich die Kabel mal voneinander trennen. Kann ich die Treppenhausautomaten auch drin lassen (man kann die Funktion deaktivieren). Mit Entstörglieder ist das gemeint? -> https://www.pooldigital.de/zubehoe ... -/-snubber
Kann ich diese direkt im Verteilerkasten verbauen?
Kann ich diese direkt im Verteilerkasten verbauen?
- 5. Juni 2023, 07:32
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Ich habe die Kabel jetzt wie in deinem verlinkten Schaltplan an R1, R2 und R3 angeschlossen, jetzt läuft die Pumpe auf R1 an. Kann es sein, dass R2 und R3 nur anlaufen wenn R1 an ist? Ich kann es nicht testen da noch kein Wasser im Sytem ist.
- 5. Juni 2023, 05:53
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Ich habe für die Verdrahtung einfach aus dem WWW einen Schaltplan genommen und noch etwas modifiziert. Ich hoffe man kann etwas erkennen...
- 5. Juni 2023, 05:42
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Hallo Alex, nein ich befürchte nicht, also zumindest nicht bewusst. Ich habe zw. die Dosierpumpen jeweils einen ABB Zeitschalter eingebaut. Kannst Du mir sagen wie die Entstörglieder ausschauen die und wo die hin müssen?
- 4. Juni 2023, 23:13
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Danke für die schnelle Hilfe, dass Schaltbild macht dann schon mehr Sinn!
- 4. Juni 2023, 23:03
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Re: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Achtung! Das rot Kablel ist bei mir blau, weil ich das originale Kabel verlängern musste.
- 4. Juni 2023, 22:59
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
- Antworten: 13
- Zugriffe: 100
Wie das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2 an die Procon.ip anschliesse? Aktuell habe ich wie auf dem Bild zu sehen (oben von links nach rechts): rot, schwarz, Brücke zu R4, braun, Brücke zu R4, grün, Brücke zu R1, Brücke zu R4, weiss.
Mit dieser Belegung schaltet sich die Pumpe aber nur beim Relais 2 ein, was ist da falsch?
Danke
kann mir jemand sagen wie ich das Steuerkabel der Speck eco touch pro 2 an die Procon.ip anschliesse? Aktuell habe ich wie auf dem Bild zu sehen (oben von links nach rechts): rot, schwarz, Brücke zu R4, braun, Brücke zu R4, grün, Brücke zu R1, Brücke zu R4, weiss.
Mit dieser Belegung schaltet sich die Pumpe aber nur beim Relais 2 ein, was ist da falsch?
Danke
- 10. April 2023, 19:47
- Forum: ELEKTRO INSTALLATION
- Thema: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4052
Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
Achso! Gut ich habe den FI online gekauft und kann den Kauf noch widerrufen. Dann mach ich das mal lieber 
- 10. April 2023, 14:56
- Forum: ELEKTRO INSTALLATION
- Thema: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4052
Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
Ich dachte eine Frequenzgesteuerte Pumpe würde einen FI Typ B benötigen, ist das nicht so? Also angedacht habe ich einen eigenen Kreis, also mir 2x unabhängigen FIs
- 7. April 2023, 11:49
- Forum: ELEKTRO INSTALLATION
- Thema: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4052
FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
Hallo Zusammen,
Ich habe dieses Jahr mein Poolprojekt (6,50 x 3,5m) gestartet und hoffe morgen die letzte Reihe Schalungssteine zu setzten. So langsam sollte ich mich aber um mal die Technik kümmern...! Geplant ist ein Technikhäuschen direkt neben dem Pool in dem ich einen Unterverteiler installieren lassen möchte. Ich werde diesen, geschleift über die Garage, mit einem 5 adrigen Erdkabel (2,5mm) an den Hauptverteiler anschließen. Da ich eine Speck eco touch pro II einsetzten möchte, habe ich einen FI Schutzschalter Typ B (ABB F204B, 40A, 0,03A) gekauft und frage mich ob dieser im Hauptverteiler oder im Unterverteiler installiert werden soll? Geht das? Mir wäre es lieber er wäre im Hauptverteiler, dann hätte ich um Unterverteiler mehr Platz (Unterverteiler hat 2x Hutschienen mit je 12x Plätzen) und ich könnte die Garage auch so absichern. Was meint ihr.
Danke & Gruß
Manuel
Ich habe dieses Jahr mein Poolprojekt (6,50 x 3,5m) gestartet und hoffe morgen die letzte Reihe Schalungssteine zu setzten. So langsam sollte ich mich aber um mal die Technik kümmern...! Geplant ist ein Technikhäuschen direkt neben dem Pool in dem ich einen Unterverteiler installieren lassen möchte. Ich werde diesen, geschleift über die Garage, mit einem 5 adrigen Erdkabel (2,5mm) an den Hauptverteiler anschließen. Da ich eine Speck eco touch pro II einsetzten möchte, habe ich einen FI Schutzschalter Typ B (ABB F204B, 40A, 0,03A) gekauft und frage mich ob dieser im Hauptverteiler oder im Unterverteiler installiert werden soll? Geht das? Mir wäre es lieber er wäre im Hauptverteiler, dann hätte ich um Unterverteiler mehr Platz (Unterverteiler hat 2x Hutschienen mit je 12x Plätzen) und ich könnte die Garage auch so absichern. Was meint ihr.
Danke & Gruß
Manuel