CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

H-R

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

Beitrag von H-R »

So - nach einer Stunde in der Reinigungslösung erscheint der obere Ring etwas "blanker". Die innenliegenden Verfärbungen um das Diaphragma herum sind hingegen nicht verschwunden. Ist dies nun das "übliche" Erscheinungsbild einer funktionsfähigen Chlor-Elektrode oder besteht in irgendeiner Weise Handlungsbedarf?
Kann die Verfärbung auch etwas mit unserem weichen Wasser (TAC: 20-30) zu tun haben?

Alle Reaktionen

Dateianhänge
22.jpg
22.jpg (91.3 KiB) 12945 mal betrachtet

H-R

Beitrag von H-R »

Seit 2,5 Jahren läuft die ProCon 365 Tage im Jahr ohne Störung – einfach nur perfekt! Nachdem die PH-Elektrode nun 52% (COND) aufweist, ist die neue bestellt und wird nächsten Monat eingebaut
.
Etwas Gedanken mache ich mir nach wie vor bei der Chlor-Elektrode. Diese ist die letzt durchströmte Elektrode und weist mehr und mehr stärkere Verfärbungen auf. Die mittige PH-Elektrode zeigt nur leichte Verfärbungen und die Redox ist absolut clean. Hier im Forum habe ich dies noch auf keinem Bild so gesehen. Ich frage mich, ob ich doch irgendetwas falsch angeschlossen habe und was für die Verfärbung verantwortlich ist und ob ich sie auch austauschen sollte.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
PH_2.jpg
PH_2.jpg (11.45 KiB) 12439 mal betrachtet
PH_1.jpg
PH_1.jpg (11.61 KiB) 12439 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es würde nicht funktionieren, wenn es "falsch angeschlossen" wäre :)

Die Verfärbung kommt gerne aus der Referenz innen, oder aus Wasserinhaltsoffen, die mit der KCl im inneren der Elektrode reagieren (Elektroden sind ja nicht 100% "dicht", da es über das Diaphragma eine quasi leitende Verbindung nach "außen" geben muss).

Es hat aber keinen weiteren Einfluss auf die Funktion.

Alle Reaktionen

H-R

Beitrag von H-R »

Danke Dir!. Wenn ich "leitende Verbindung" lese, denke ich direkt an die metallenen Einbauteile (Skimmer, ELD, BA). Ist es ggfs. als Indiz für auf einen fehlerhaften Potentialausgleich zu werten, dass ausgerechnet die Chlor-Elektrode mit Ihren Eigenschaften und eben nicht die Redox-Sonde von Verfärbungen betroffen ist?

Alle Reaktionen

Dete

Beitrag von Dete »

Hallo auf eine schöne Poolsaison.
Kann mir jemand sagen ob die gezeigten Rohwerte auf dem Bild mit dem gemessenen Chlorwert übereinstimmen. Mir kommt die Differenz groß vor.
Auch mein Nullpunkt zeigt -0 an. Kann das stimmen.
Screenshot (3).png
Screenshot (2).png

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Haut schon hin. Die Elektrode liefert, was das Wasser hergibt. Einen "bezug" (Rohwert == ppm) gibts da nicht, sonst müsste ja niemand kalibrieren. Und wenn die kurz vorher gereinigt wurde, dann liefert sie recht hohe Rohwerte. Hast die gereinigt?

-0 kommt daher, das da bei 0.0x keine Nachkommastellen agezeigt werden, aber wenn der eigentliche Wert bei z.B. -0.01 liegt, dann steht halt ein "-" davor.

Alle Reaktionen

Dete

Beitrag von Dete »

Ja ,habe ich so ca. 2 minuten letzte Woche.

Alle Reaktionen

Dete

Beitrag von Dete »

Vergessen zu erwähnen das ich diese hohen Rohwerte auch die letzten 2 Jahre hatte.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo. Dann passt alles.

Alle Reaktionen

Dete

Beitrag von Dete »

Super und Danke wieder was gelernt.

Alle Reaktionen

Pickard

Beitrag von Pickard »

Hi,

Thema Chlorelektrode kalibrieren ist bei mir noch recht neu. Habe letzte Woche eine neue Chlorelektrode gekauft. Die alte war nie wirklich in Betrieb. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe mit deshalb eine neue gekauft.
Nun wollte ich zur Kalibrierung schreiten ... Pumpe war 24h aus. Gemessener Rohwert ~2000mV. Also viel zu klein. Anschlüsse kontrolliert ... passt. Potentialthema ... passt. Spannung zwischen AE und BE messe ich ~1V. Also viel zu groß.
Habe gar nicht erst versucht an den Spindeltrimmern zu drehen.
Wenn ich die Pumpe dann kurz anmache (Durchfluss ~9cm/s) geht der Wert auf ~8800 mV. Würde ich so interpretieren, dass die Elektrode grundsätzlich funktioniert.

Irgend welche Ideen, was da los sein könnte ?

Vielen Dank

Fabrice

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mach mal bitte ein Foto wo und wie der Potentiostat angeschlossen ist... (auch an welchem Analogeingang)
Und wie die Elektrode angeschlossen ist.

Alle Reaktionen

Pickard

Beitrag von Pickard »

Ist ziemlich verbaut und dunkel. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Angeschlossen ist der IOut am ADC3

Alle Reaktionen

Pickard

Beitrag von Pickard »

Falsches Bildformat. Sorry ... Jetzt aber !!!

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_20260612_171144 (1).jpg
IMG_20260612_171243 (1).jpg
IMG_20260612_171415 (1).jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Ist der Schirm des Elektrodenkabels da auch drin in der mittleren Hülse (man siehts nicht genau auf dem Bild) :)
Was ist denn an ADC_1 und ADC_2 angeschlossen?

Und was für ein Kabel hast du den am Netzwerkanschluss der ProCon stecken... bzw was ist das schwarze Teil (Kästchen), das man da auf einem Bild halb sieht und in dem ein Netzwerkkabel(?) drinsteckt?

Und die 24V für ProCon und Potentiostat kommen vom gleichen Netzteil? Und das versorgt auch nur ProCon und Potentiostat?

Und solange die Pumpe läuft bleibt das dann in der Richtung um -8800mV?
Geht es dann - beim Pumpe abschalten erstmal richtung -10500mV... und dann wieder irgendwann richtung -2000?

Alle Reaktionen

Pickard

Beitrag von Pickard »

Habe es eben nochmal gecheckt. Ich würde mal behaupten der Schirm steck korrekt in der Hülse und ist sauber gepresst.
An den anderen beiden ADC ist (noch) nichts angeschlossen. Die Drähte gehen nur zu einer Klemmleiste.

Alle Reaktionen

Pickard

Beitrag von Pickard »

Der "Kasten" ist nur ein Winkeladapter. Netzwerkkabel ist ein UTP Kabel. Also kein Schirm. Die 24V gehen zusätzlich zu einem Ethernet Switch. Sollte von der Leistung her aber reichen ! Die Spannung habe ich nachgemessen. Die passt.

Alle Reaktionen

Pickard

Beitrag von Pickard »

Wenn ich die Pumpe abschalte geht es langsam nach oben. Bin im Moment bei ca. 9200mV

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich die Pumpe abschalte geht es langsam nach oben. Bin im Moment bei ca. 9200mV
Das wäre ja grundsätzlich erstmal richtig... wenn es dann aber wieder irgendwann dreht und ja (scheinbar) auf 2000mV läuft, wäre typisch für eine Massverbindung zum PE irgendwo.

Stecken an dem Switch dann noch andere Kabel, die einen Schrim am Stecker haben? ... oder hat er ein Metallgehäuse, das auf einer geerdeten Hutschine sitzt... dann käme die Verbindung zw PE und GND (Versorgun) darüber in die Spannungsversorgung für ProCon und Potentiostat. Deswegen u.A. auch immer EIGENE Versorgung - Geht nicht nur darum, ob die Leistung eines Netzteils ausreicht oder nicht.

Alle Reaktionen

Pickard

Beitrag von Pickard »

Alex hat geschrieben: 12. Juni 2026, 17:54 >>Wenn ich die Pumpe abschalte geht es langsam nach oben. Bin im Moment bei ca. 9200mV
Das wäre ja grundsätzlich erstmal richtig... wenn es dann aber wieder irgendwann dreht und ja (scheinbar) auf 2000mV läuft, wäre typisch für eine Massverbindung zum PE irgendwo.

Ich prüfe das nochmal

Stecken an dem Switch dann noch andere Kabel, die einen Schrim am Stecker haben? ... oder hat er ein Metallgehäuse, das auf einer geerdeten Hutschine sitzt... dann käme die Verbindung zw PE und GND (Versorgun) darüber in die Spannungsversorgung für ProCon und Potentiostat. Deswegen u.A. auch immer EIGENE Versorgung - Geht nicht nur darum, ob die Leistung eines Netzteils ausreicht oder nicht.
Ich habe alle anderen abgesteckt. Das hat am Wert erstmal nichts verändert. Wenn ich die 24V gegen Ethernetschirm messe, messe ich nix. Folglich liegt da kein GND drauf. Aber ich wie gesagt .... Ich prüfe alles nochmal.

Danke erst mal

Alle Reaktionen