Die Suche ergab 136 Treffer

von Chris
23. Juni 2025, 18:26
Forum: BEZUGSQUELLEN CHEMIE / PVC-U / ...
Thema: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN
Antworten: 108
Zugriffe: 6289

Re: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Alex hat geschrieben: 22. Juni 2025, 22:53 jedes Jahr, zur gleichen Zeit -> das gleiche Thema... Schon immer… und wird immer so sein: Rechtzeitig drum kümmern.
Ja, und wie bei mir, mit dem eigenen Vorrat nicht jemand anderem aushelfen.

Wobei meine eigentliche Frage ja noch offen wäre.

Wo bestellt Ihr aktuell so?

Die letzten Antworten waren ja schon ein bisschen älter, und bei manchen früheren Lieferanten gibt's ja schon lange nix mehr.
von Chris
19. Juni 2025, 10:44
Forum: BEZUGSQUELLEN CHEMIE / PVC-U / ...
Thema: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN
Antworten: 108
Zugriffe: 6289

Re: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Servus zusammen,

da wollte ich langsam mal für Nachschub schauen und bin fast erschrocken.

Heuer schon mal 2x 25kg Clor flüssig für ~35,- €/Kanister bestellt, davon ungeplant jemandem was abgegeben und jetzt :shock:

Ich bestelle seit 10 Jahren bei Höfer, heute sehe ich 43 €/ 25kg und nicht lieferbar.

Hab da eine Rechnung von 2016 mit 23 € für 2x 12,5kg, in 10 Jahren verdoppelt - sauber.

Aber jetzt ist es so, dass ich in ca. 2 Wochen Nachschub brauche, Chlor leg ich mir ja nicht ewig auf Lager.

Wo bestellt Ihr aktuell so?
Gibt es im Raum Augsburg einen Anbiter zum abholen, der vernünftige Preise hat? (ausser ich zapf bei @Alex an, fällt bei Dir doch gar nicht auf :D )?

Schöne Grüße
Christian
von Chris
19. April 2024, 09:56
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: NEUER SHOP ONLINE
Antworten: 13
Zugriffe: 6565

Re: NEUER SHOP ONLINE

Hi Alex,

haben uns ja lang nicht mehr gesehen oder gehört, aber wie es aussieht is Dir grad langweilig? :lol:

Hätte ich das geahnt, hättest mir bei meiner neuen Bodenplatte für den Pool helfen können ;)

Der neue Shop sieh gut aus, aber ich muss (noch) nicht auf kaufen drücken, ich hab da vor knapp 9 Jahren mal ne Poolsteuerung gekauft, die läuft und läuft ...
Mal schauen was die Elektroden (immer noch die ersten) heuer so sprechen.

Bin mal gespannt, ob der Handel mit gebrauchten Poolcontrollern (Vorgänger der Procon) aufblüht. Falls jemand nicht weiß wo er seinen alten Poolcontroller entsorgen soll - her damit. :D


Schöne Grüße
Christian
von Chris
28. Juni 2023, 11:02
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger (VIOLET)
Antworten: 119
Zugriffe: 14685

Re: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger

Ich möchte mich Sven voll anschließen.

Damals dachte ich auch was ich mit dem Poolcontroller alles steuern könnte. Es war sogar die Erweiterung voll verplant. (eine der ersten für die noch gelötet werden musste)
Jetzt nutze ich insgesamt nur noch 9 Kanäle. Bestimmt könnte ich es sogar auf die 8 des Controllers reduzieren.

Habe alles verworfen und der Poolcontroller soll machen für was er gebaut wurde - den Pool steuern und regeln.

Für alles andere habe ich für mich ioBroker entdeckt, hiermit habe ich sehr viel mehr Möglichkeiten.

Kann auch nur danke für den super Support an alle im Team aussprechen. Es wurde immer geholfen.

Schöne Grüße
Christian
von Chris
11. Juni 2023, 09:37
Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
Thema: ioBroker Adapter für die Smart Home integration
Antworten: 90
Zugriffe: 2106

Re: ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Danke für den Adapter, das mit den Bewertungen bei ioBroker hatte ich nie auf dem Schirm und auch nie beachtet.
Aber für Dich soeben das erste Mal durchgeführt 👍
von Chris
3. Juni 2023, 12:57
Forum: ARCHIV
Thema: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?
Antworten: 140
Zugriffe: 1661

Re: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Alex hat geschrieben: 2. Juni 2023, 23:38 Gäb auch ne Demo der Software
https://violet.pooldigital.de ... Dokumentation (Anleitung), soweit fertig, ist im Menü über SYSTEM -> DOKUMENTATION zu finden
Wow, schaut gut aus 👍 ! Super

Die verschiedenen Farbvarianten und die Oberfläche sind sehr gewöhnungsbedürftig, mal was anderes.
Nur etwas eckig alles 😉 .

In Phase 2 fand ich schön, dass gleich alles Wchtige dargestellt ist ohne extra alles aufklappen zu müssen, aber das wird jeder anders sehen/empfinden.

Dennoch hoffe ich, dass meiner den ich seit 2015 habe noch lange tut 😉. Persönlich finde ich die Phase 2 Ansicht schöner.


Schöne Grüße
Christian
von Chris
2. März 2023, 17:37
Forum: ARCHIV
Thema: Halbwertszeit Procon
Antworten: 24
Zugriffe: 335

Re: Halbwertszeit Procon

Ja da hat er Recht!

Ich geh jetzt dann in die 9. Saison, glaub nicht das da andere "große Hersteller" noch Interesse an Support hätten.
von Chris
12. August 2022, 13:01
Forum: BEZUGSQUELLEN CHEMIE / PVC-U / ...
Thema: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN
Antworten: 108
Zugriffe: 6289

Re: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Schau mal bei Höfer zu verschiedenen Tageszeiten.

Hatte vor 3 Wochen bestellt, es hieß immer "nur begrenzte Anzahl" aber am 2. Tag Nachmittags war es Lieferbar.

War gut, denn gestern hätte ich es spätestens gebraucht.
von Chris
1. Mai 2022, 17:23
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: NEUE SD-CARD ERSTELLEN / ZUGANGSDATEN ZURÜCKSETZEN
Antworten: 13
Zugriffe: 1043

Re: NEUE SD-CARD ERSTELLEN

Wieder mal eine super Anleitung, danke. :HUG:
von Chris
2. Februar 2022, 19:34
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 167
Zugriffe: 65824

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex hat geschrieben: 2. Februar 2022, 10:21 Ne, der Abstand is hier kein Problem.
Ups, das hab ich damals aus dem PPS Forum rausgelesen, habs grad in meinen Notizen von damals gefunden.
Wurde mal von Mickie empfohlen, hat sich bei anscheinend eingebrannt ;-)
von Chris
2. Februar 2022, 08:11
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 167
Zugriffe: 65824

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

@Alex,

Ist es nicht so, dass die Impfventile ca. 30 cm auseinander sein sollen?
Hab da irgendwas in Erinnerung.

Steini hätte j bisschen Platz, da würde ich die Impfventile nicht so weit zusammen montieren.
von Chris
15. September 2021, 16:50
Forum: SONSTIGES
Thema: Anschluss Wärmepumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 142

Re: Anschluss Wärmepumpe

Hi,
zu Deiner Kabeldurchführung sage ich jetzt mal lieber nichts.

P1 und P2 ist normal der Kontakt, welcher die Poolpumpe schaltet.

Der Fernsteuerkontakt müsste auf der Platine zugänglich sein.
Hast hiervon ein Foto?

Kennst den Thread?:
viewtopic.php?f=38&t=1424&p=24092&hilit ... mpe#p24092


Nachtrag:
Du hast nen schönen Schaltschrank, aber die Procon, das Herzstück muss ins Freie? :(
von Chris
11. Juni 2021, 10:53
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: Keine Temperaturdaten mehr ...
Antworten: 53
Zugriffe: 499

Re: Keine Temperaturdaten mehr ...

Wegen dem Zufluss / Rücklauf zur Messzelle.

etm hat geschrieben:Das ist alles in diesem Fall nicht möglich. Die Filterpumpe sitzt in einem Mini-Kasten direkt am Pool und die neue Aufbereitung musste ich abseits zwischen Pool und WP setzen.
Rücklauf mit langem Schlauch vor die Filterpumpe:
Ich hab z.B. 2x 6m Leitung/Schlauch von SFA zur Messzelle gelegt.
Würde hierfür aber 8mm Schläuche mit Reduzierungen empfehlen, mit den 6mm bekomm ich nur 5 cm/s. Bei einem Test mit 8 waren es mehr.

Auf jeden Fall besser als so wie Du es jetzt hast.
von Chris
18. April 2021, 11:15
Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
Thema: ioBroker Adapter für die Smart Home integration
Antworten: 90
Zugriffe: 2106

Re: ioBroker Adapter für die Smart Home integration

thakikka hat geschrieben:Ich habe gerade das erste Mal seit der Einwinterung den Poolcontroller wieder eingeschaltet.

Im IOBroker wird nun das Log ziemlich mit folgenden Meldungen überschwemmt:
Screenshot_5.jpg
Woran liegt das?
Möchte den Beitrag mal hochholen, da mir auch nichts neues bekannt ist.

Habe @yannic mal angeschrieben.


Dann noch:
Chris hat geschrieben:Hi,
was habt Ihr so als Abfrageintervall eingestellt?
Ich bin grad auf 5000 ms damit mir die Steuerung und Wärmeverbrauchs-Aufzeichnung für die Poolheizung (Wärmetauscher/Puffer Nahwärme) zeitnah gesteuert wird.
Gibt es eine Empfehlung, für "gutes Zusammenspiel"?
Es währ natürlich auch gut den Abfrageintervall Zeitgesteuert zu ändern, sprich Nachts längerer Intervall als Tagsüber, oder ist das egal?
Schöne Grüße
von Chris
1. April 2021, 20:02
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: Sonden - Auswintern und max Lebensdauer
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Sonden - Auswintern und max Lebensdauer

Also meine laufen seit 2015 von ca. April - Sept.

Werden den Winter über stehend mit KCL befüllt im mitgelieferten Behälter gelagert, KCL wir 1x im Winter getauscht und bis jetzt laufen sie einwandfrei.
Hoffe auch heuer noch ...


Genauso wie die Pumpe 1x im Monat an der Welle leicht gedreht wird, damit sie nicht verklebt und regelmäßig die Umwälzpumpe für den Wärmetauscher kurz läuft.

1x im Monat wird der Controller mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit Kontaktspray sowie mit Versiegelung eingesprüht.
Achtung, beim letzten Satz auf das Datum achten !
von Chris
31. März 2021, 10:14
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Wärmepumpe nicht steuerbar
Antworten: 68
Zugriffe: 38329

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Alex,

danke für den Hinweis, habe jetzt nach der Fairland gesucht, wie gesagt kenne mich damit noch nicht so aus, Schaut so aus als ob es die gleiche ist wie die IPS.
Habe hierfür jetzt mehrere Infos gefunden.
Dann sin die IPS 130 von PoolSystems (welche die Bekannten auf anderweitige Empfehlung) gekauft haben von Failand und nur als IPS umgelabelt?
Vergleich Fairland IPHCR-33 13KW Inverter-Plus mit Pool-Wärmepumpe IPS-130 Inverter Premium Silent 13KW COP16.
(wobei ich persönlich immer noch zu einer anderen tendieren/empfehlen würde Brillix 150 oder so, aber ist nicht meine Entscheidung/Geld ;-) )

Dann haben die Fairland praktisch eine Brücke oder so auf der Platine?
Bin mal gespannt ...

Danke
von Chris
31. März 2021, 08:55
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Wärmepumpe nicht steuerbar
Antworten: 68
Zugriffe: 38329

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Hallo zusammen,

ich stehe grad vor der gleichen Überlegung wie @Alex1976.
Zwar nicht für mich (ich habe ja Wärmetauscher und Nahwärme kostengünstig + Solarabsorber) sonden für Bekannte, welche sich unbedingt die IPS 130 (auf Empfehlung von Freunden) kaufen wollten. Ich hätte lieber was anderes empfohlen z.B. Brillix 150 oder ähnlich. Naja stehe vor vollendeten Tatsachen und jetzt werde ich um Hilfe gebeten. Alex (L), kommt Dir das bekannt vor? ;-) .

Nun die Wärmepumpe wurde schon gekauft, ist aber noch nicht geliefert. Sobald ich über eine Lieferung erfahr werde ich zu den Bekannten fahren und versuchen die Platine zu fotografieren.
Es sind mir auch nur die Schaltpläne wie hier von Alex 2 Beiträge vorher bereits abgebildet zur Ansteuerung einer Umwälzpumpe in der BDA vorhanden / bekannt.

Jetzt war aber meine Überlegung und bitte verzeiht mir, aber ich habe sehr wenig Ahnung von den Wärmepumpen, falls es keinen Kontakt zur Steuerung gibt (ähnlich wie bei den Brillix), ob es dann evtl. eine Option währe den Durchflusswächter dazu zu "missbrauchen"?
Sprich der WP vorzutäuschen es sei kein Durchfluss vorhanden, oder wird dann ein Fehler erzeugt und die WP geht auf Störung?

Kann es erst testen wenn alles läuft (kann aber noch 2 Monate dauern) oder hat dies jemand schon mal gemacht?

Schöne Grüße
Christian
von Chris
10. März 2021, 19:42
Forum: SONSTIGES
Thema: Update !!!
Antworten: 20
Zugriffe: 349

Re: Update !!!

Parsival82 hat geschrieben:Da ich Glasfaser habe hab ich keine öffentliche IP und bekomm auch keine.



So ich kann es gar nicht direkt kopieren weil meine Version nur noch 1.7.0.a ist geht ja erst bei 1.7.0.c. So das heisst ich kann kein Update mehr machen weil ja ich keine öffentliche ip adresse mehr habe.
Aktuelle IP abfragen und diese verwenden?
Natürlich Port freigegeben.

Ich hatte das vor langer Zeit auch mal so gemacht, nachdem mir wg. Glasfaseranschluss meine IPV4 genommen wurde, zwischenzeitlich hat mir der Anbieter wieder kostenlos eine zur Verfügung gestellt. (M-Net)
von Chris
13. Februar 2021, 08:40
Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
Thema: ioBroker Adapter für die Smart Home integration
Antworten: 90
Zugriffe: 2106

Re: ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Hi,

was habt Ihr so als Abfrageintervall eingestellt?

Ich bin grad auf 5000 ms damit mir die Steuerung und Wärmeverbrauchs-Aufzeichnung für die Poolheizung (Wärmetauscher/Puffer Nahwärme) zeitnah gesteuert wird.

Gibt es eine Empfehlung, für "gutes Zusammenspiel"?

Es währ natürlich auch gut den Abfrageintervall Zeitgesteuert zu ändern, sprich Nachts längerer Intervall als Tagsüber, oder ist das egal?
von Chris
12. Dezember 2020, 13:26
Forum: SONSTIGES
Thema: Signatur erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 248

Re: Signatur erstellen

Hi,
is ja nett, leider war ich im Sept. das letzte mal im PSS Forum.
Mit den letzten Beiträgen hier erfuhr ich von der Umstellung.
Na toll, vieles einfach gelöscht :( .

Mir ist es Egal, jetzt hab ich halt einiges nicht mehr.
Bin ja "nur" Nutzer und habe mich an die Vorgaben zu halten.
Es gibt schlimmeres. (was auch der Grund war, das ich im Sept. das letzte mal dort war)

Aber falls hier mal sowas gemacht wird, Alex bitte informier die Mitglieder nicht nur durch eine Einblendung, sonder am besten per Kontaktmail. Oder ist sowas nicht einfach durchzuführen?
Bei anderen Infos oder Werbung konnte der PPS ja auch alle per Mail kontaktieren.