Möchte mich hier auch mal melden, habe seit dieser Saison ein sehr ähnliches Problem.
ProCon IP, keine Fritzbox, sondern Swisscom Router in der Schweiz, iPhone 13, aktuelles OS. Keine Änderung gegenüber letzter Saison ausser aktualisiertes iOS.
Bei mir ist aus dem Haus WLAN raus das Laden der Phase2 Ansicht extrem langsam, bricht oft ab und funktioniert teilweise gar nicht. Laden von Daten mehrerer Tage fast nicht möglich (funktioniert 1 von 10 mal).
Wenn ich mich mit demselben Handy von extern via VPN (egal ob aus einem anderen WLAN oder über 5G) auf mein Heimnetzwerk verbinde, dann funktioniert alles einwandfrei und schnell.
Führt zur abstrusen Situation, dass ich vor der ProCon stehend das Wlan ausschalte, mich per 5G über VPN auf mein Heimnetzwerk verbinde und so die ProCon zuverlässig steuern kann....
Router und Procon neugestartet, hat nix gebracht.
Irgendwelche Ideen?
Danke und Gruss,
Cyril
Die Suche ergab 17 Treffer
- 6. Mai 2025, 14:38
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: ProCon IP über hauseigenes WLAN nicht erreibar, ansonsten schon
- Antworten: 12
- Zugriffe: 3811
- 12. Februar 2021, 08:14
- Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
- Thema: Restinhalt Mail unterdrücken wenn Dosierung aus
- Antworten: 2
- Zugriffe: 67
Re: Restinhalt Mail unterdrücken wenn Dosierung aus
Alles klar, danke!
- 11. Februar 2021, 18:21
- Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
- Thema: Restinhalt Mail unterdrücken wenn Dosierung aus
- Antworten: 2
- Zugriffe: 67
Restinhalt Mail unterdrücken wenn Dosierung aus
Hallo zusammen
Habe einen Feauture Request:
Kann man das "Restinhalt Mail" unterdrücken oder wahlweise abschalten, wenn die entsprechende Dosierung aus ist?
Pool ist eingewintert, Procon aber an um verschiedene Temperaturen zu überwachen.
Jetzt bekomme ich neben dem täglichen Status Mail jeden Tag noch zusätzlich den netten Hinweis, dass mein Chlor Kanister bald leer ist: "Cl Kanister Restinhalt bzw. Restlaufzeit Elektrolysezelle unter 10%" Der steht bei 9%
Klar ich könnte einfach den Kanister resetten, will ich aber nicht, da ich den Kanister im Frühjahr wieder dranhänge.
Habe keine Einstellung gefunden, wie ich dieses Restinhaltsmail abschalten kann und wäre für mich am logischsten, wenn die Dosierung aus ist, dass dann auch kein Dosierungs-relevantes Mail versendet wird.
Gruss,
Cyril
Habe einen Feauture Request:
Kann man das "Restinhalt Mail" unterdrücken oder wahlweise abschalten, wenn die entsprechende Dosierung aus ist?
Pool ist eingewintert, Procon aber an um verschiedene Temperaturen zu überwachen.
Jetzt bekomme ich neben dem täglichen Status Mail jeden Tag noch zusätzlich den netten Hinweis, dass mein Chlor Kanister bald leer ist: "Cl Kanister Restinhalt bzw. Restlaufzeit Elektrolysezelle unter 10%" Der steht bei 9%
Klar ich könnte einfach den Kanister resetten, will ich aber nicht, da ich den Kanister im Frühjahr wieder dranhänge.
Habe keine Einstellung gefunden, wie ich dieses Restinhaltsmail abschalten kann und wäre für mich am logischsten, wenn die Dosierung aus ist, dass dann auch kein Dosierungs-relevantes Mail versendet wird.
Gruss,
Cyril
- 2. März 2020, 11:57
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Stecker/Buchse Pumpe Steuerkabel
- Antworten: 4
- Zugriffe: 141
Re: Stecker/Buchse Pumpe Steuerkabel
Vielleicht wo anders kaufen, denn 571 EUR scheinen mir etwas teuer.
Hab was ähnliches aus dem Bootsbau genommen wo Kabel vom Masten (trennbar) an den Bootsrumpf angeschlossen werden.
Hab was ähnliches aus dem Bootsbau genommen wo Kabel vom Masten (trennbar) an den Bootsrumpf angeschlossen werden.
- 5. Februar 2020, 14:17
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
- Antworten: 92
- Zugriffe: 5154
Re: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
Ich hab da keinen Snubber, da ich mit den Relais der ProCon nur die regelbaren Stufen schalte (via externe Kontakte/Steuerkabel der Pumpe) und nicht die Stromzufuhr zur Pumpe.
- 29. Januar 2020, 14:44
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen
- Antworten: 68
- Zugriffe: 1380
Re: Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen
Same here, Roos seit ca. 15 Jahren südlich der Alpen (viel Sonne, hohe UV Einstahlung) im Einsatz, einmal einen Sammler tauschen müssen, weil (vermutlich) jemand bei der Kontrolle draufgestanden ist.... Also besser nicht kontrollieren 
- 19. Dezember 2019, 11:44
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Solarabsorber
- Antworten: 10
- Zugriffe: 275
Re: Solarabsorber
Ich habe an zwei Standorten ein System von RoosSolar im Einsatz. Im Tessin (südlich der Alpen) mit entsprechend starker Sonneneinstrahlung seit gut 15 Jahren und es funktioniert prima (wurde damals von der poolfirma installiert). Bin schon überrascht wie UV Stabil und zäh das Material ist. Sehr modular, Zusammenbau und Verlegung ebenfalls einfach. Ist nicht das billigste und die stecken noch noch etwas im Kalogbestell-Zeitkontinuum fest, aber ansonsten sehr zufrieden.
- 26. November 2019, 14:27
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Neubau Überlaufbecken mit Schwallbehälter
- Antworten: 65
- Zugriffe: 1098
Re: Neubau Überlaufbecken mit Schwallbehälter
Ich habe bei mir die Snubber im Gehäuse des Kugelhanantriebs untergebracht, ist zwar sehr knapp aber grad so reingepasst.
- 4. November 2019, 16:56
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Pool & Jacuzzi - was gemeinsam nutzen?
- Antworten: 5
- Zugriffe: 96
Re: Pool & Jacuzzi - was gemeinsam nutzen?
Hi
Ich denke die Netzteile sind noch das Geringste was an Kosten anfällt, wenn man das mit zwei Controllern regeln will. Falls da automatische Dosierung dazu kommen soll, sind das dann 2x Messwasserkreislau mit 2x Messzelle und Sonden, 2x Dosierpumpe, etc. Wir haben ein System wo mittels elektrischen Drei-Wege Kugelhähnen zwischen Pool und Jacuzzi umgeschaltet wird, sprich Filter, Messtrecke, Sonden, Regelung, etc. ist alles nur 1x vorhanden. Ich verwende hier noch keine ProCon, da die installation bereits bestand bevor ich diese kannte. Es wäre aber mit der Procon umsetzbar.
Gruss,
Cyril
Ich denke die Netzteile sind noch das Geringste was an Kosten anfällt, wenn man das mit zwei Controllern regeln will. Falls da automatische Dosierung dazu kommen soll, sind das dann 2x Messwasserkreislau mit 2x Messzelle und Sonden, 2x Dosierpumpe, etc. Wir haben ein System wo mittels elektrischen Drei-Wege Kugelhähnen zwischen Pool und Jacuzzi umgeschaltet wird, sprich Filter, Messtrecke, Sonden, Regelung, etc. ist alles nur 1x vorhanden. Ich verwende hier noch keine ProCon, da die installation bereits bestand bevor ich diese kannte. Es wäre aber mit der Procon umsetzbar.
Gruss,
Cyril
- 7. Oktober 2019, 18:11
- Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
- Thema: Digital I/O
- Antworten: 22
- Zugriffe: 443
Re: Digital I/O
Guten tag allerseits, habe eine Frage zu den I/O für die Konfiguration Manuelle Rückspühlung über Schalter
Bisher habe ich mit dem Besgoventil über Zeitregeln rückgespühlt oder die Relais am Handyscreen individuell aktiviert.
Ich habe eine Pumpe mit variabler Drehzal über drei Relais wie hier beschrieben, also 0/1, Stufe 2 und Stufe 3, gelöst und ein seperates relais für das Besgo Rückspühlventil
Zum Rückspühlen schaue ich normalerweise dass die Pumpe an ist (Stufe 0/1), Dann schalte ich jeweils Stufe 3 dazu um den Durchfluss zu erhöhen und ca. 30 Sekunden bis 1 Minute später nachdem alles gut hochgefahren ist, schalte ich die Rückspühlung an. Danach wieder aus und auh Pumpe stufe 3 wieder aus.
Kann ich das mit einem externen Schalter über die I/O Eingänge machen?
- Regel 1 schaltet Pumpe 0/1 ein falls noch nicht ein
- Regel 2 schaltet Pumpe Stufe 3 ein
- Regel 3 aktiviert relais für Rückspühlung
Wie kriege ich aber die Zeitverzögerung hin?
Nächste komplikation wäre mit einem Ein-Aus-Auto Schalter zu arbeiten:
- Ein: Rückspühlung (und Filter Stufe3) manuell auszulösen (Fall oben) und dabei die Zeitregeln zu übersteuern für die Dauer wo der Schalter auf dieser position steht
- Aus: Rückspühlung komplett aus, also auch aus für die Zeitregeln (bspw. wenn ich kurz vor der Zeitregel manuell rückgespühlt habe und nicht die Regeln deaktivieren gehen will, filterpumpe Stufe 3 muss dann auch nicht unbeding sein, könnte aber damit leben wenn das trotzdem für die paar minuten auf Stufe 3 hoch geht)
- Auto: Rückspühlung gemäss Zeitregeln als gäbe es keinen externen Schalter.
Wäre das auch umsetzbar?
Ich habe einen Durchflussgeber, also I/O 0 ist belegt, alle anderen sind aktuell noch frei
Gruss,
Cyril
Bisher habe ich mit dem Besgoventil über Zeitregeln rückgespühlt oder die Relais am Handyscreen individuell aktiviert.
Ich habe eine Pumpe mit variabler Drehzal über drei Relais wie hier beschrieben, also 0/1, Stufe 2 und Stufe 3, gelöst und ein seperates relais für das Besgo Rückspühlventil
Zum Rückspühlen schaue ich normalerweise dass die Pumpe an ist (Stufe 0/1), Dann schalte ich jeweils Stufe 3 dazu um den Durchfluss zu erhöhen und ca. 30 Sekunden bis 1 Minute später nachdem alles gut hochgefahren ist, schalte ich die Rückspühlung an. Danach wieder aus und auh Pumpe stufe 3 wieder aus.
Kann ich das mit einem externen Schalter über die I/O Eingänge machen?
- Regel 1 schaltet Pumpe 0/1 ein falls noch nicht ein
- Regel 2 schaltet Pumpe Stufe 3 ein
- Regel 3 aktiviert relais für Rückspühlung
Wie kriege ich aber die Zeitverzögerung hin?
Nächste komplikation wäre mit einem Ein-Aus-Auto Schalter zu arbeiten:
- Ein: Rückspühlung (und Filter Stufe3) manuell auszulösen (Fall oben) und dabei die Zeitregeln zu übersteuern für die Dauer wo der Schalter auf dieser position steht
- Aus: Rückspühlung komplett aus, also auch aus für die Zeitregeln (bspw. wenn ich kurz vor der Zeitregel manuell rückgespühlt habe und nicht die Regeln deaktivieren gehen will, filterpumpe Stufe 3 muss dann auch nicht unbeding sein, könnte aber damit leben wenn das trotzdem für die paar minuten auf Stufe 3 hoch geht)
- Auto: Rückspühlung gemäss Zeitregeln als gäbe es keinen externen Schalter.
Wäre das auch umsetzbar?
Ich habe einen Durchflussgeber, also I/O 0 ist belegt, alle anderen sind aktuell noch frei
Gruss,
Cyril
- 7. August 2019, 12:24
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 126
Re: Frage zur Pumpenauslegung: Eco Motion oder Prime Eco?
oder sowas:
https://www.schwimmbadbau24.de/AllFit-P ... tereinsatz
Leuchtet auch grün oder rot wenn gewünscht.
Einbaugehäuse gibts dazu natürlich auch, aber nicht günstig das alles.
Habe noch die Pneumatischen Schalter im Einsatz (Piezo gabs damals noch nicht)
Sehen schön aus und funktionieren einwandfrei.
https://www.schwimmbadbau24.de/AllFit-P ... tereinsatz
Leuchtet auch grün oder rot wenn gewünscht.
Einbaugehäuse gibts dazu natürlich auch, aber nicht günstig das alles.
Habe noch die Pneumatischen Schalter im Einsatz (Piezo gabs damals noch nicht)
Sehen schön aus und funktionieren einwandfrei.
- 21. Mai 2019, 20:32
- Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
- Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
- Antworten: 193
- Zugriffe: 77054
Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Guten Tag
Der Link im ersten Post geht leider nicht mehr, war vor zwei Wochen noch auf abgekündigt, jetzt scheinbar alle weg und Seite auch weg.
Würde der hier passen? https://www.buerklin.com/de/Produkte/El ... A/p/28G510
Gruss,
Cyril
Der Link im ersten Post geht leider nicht mehr, war vor zwei Wochen noch auf abgekündigt, jetzt scheinbar alle weg und Seite auch weg.
Würde der hier passen? https://www.buerklin.com/de/Produkte/El ... A/p/28G510
Gruss,
Cyril
- 7. Mai 2019, 23:59
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63877
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Welche Dose das ist wäre spannend zu wissen, sieht sehr passend aus.
Wäre toll wenn du das teilen könntest.
Wäre toll wenn du das teilen könntest.
- 13. Februar 2019, 16:43
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.0.c (DOWNLOAD)
- Antworten: 48
- Zugriffe: 2007
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.0.c (DOWNLOAD - aktuelle Version)
Ordner innerhalb des Zip-Files ist immernoch mit UpDate-1.7.0.a benannt ?!Alex hat geschrieben:Das Update auf 1.7.0.c ist freigegeben und kann Online installiert werden.
Dient das zur Verwirrung oder zur Abschreckung?
- 13. Februar 2019, 12:26
- Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
- Thema: Feutigkeits-Sensor ??
- Antworten: 4
- Zugriffe: 329
Re: Feutigkeits-Sensor ??
Wie wär's mit einem Feuchte Transmitter, der ein 4-20mA Signal ausgibt, das müsste ja auch funktionieren.
Sind allerdings nicht ganz günstig die Dinger.
Sind allerdings nicht ganz günstig die Dinger.
- 13. Februar 2019, 12:19
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
- Antworten: 92
- Zugriffe: 5154
Re: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
Danke für den Tipp! In der Pumpe wird bei mir schwierig, da ich Stenner Pumpen verwende:
http://stenner.com/products/pumps/singl ... ble-output
Aber im Gehäuse der Steckdose, wo die Stenner Pumpe angeschlossen wird, ist auch mehr als genug Platz. Und das ist dann so nahe an der Pumpe wie möglich (ca. 1m) und immer noch ca. 20m weg vom Schaltschrank.
http://stenner.com/products/pumps/singl ... ble-output
Aber im Gehäuse der Steckdose, wo die Stenner Pumpe angeschlossen wird, ist auch mehr als genug Platz. Und das ist dann so nahe an der Pumpe wie möglich (ca. 1m) und immer noch ca. 20m weg vom Schaltschrank.
- 11. Februar 2019, 23:09
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
- Antworten: 92
- Zugriffe: 5154
Re: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
Guten Tag miteinander
Spielt es eine Rolle wie rum die Snubber eingesetzt werden? In all euren Beispielen ist das Kondensator-Ende immer an N und das Widerstand-Ende an L.
Ich habe mir zwei Eltako RC12 gekauft um das sauber verbauen zu können, da drauf ist das aber genau umgekehrt abgebildet? Der Kondensator ist bei L und der Widerstand bei N.
Ausgehend von diesem original Schaltbild habe ich mir eine Version für den Eltako RC12 gezeichnet.
Kann ich meine Dosierpumpe und das Wischerrelais (Finder 80.21) so wie hier gezeichnet anschliessen? Jetzt lese ich grad, dass man so nahe an der Dosierpumpe wie möglich entstören soll. Bei mir sind die Dosierpumpen im ehemaligen Pumpenschacht untergebracht, der ist direkt am Pool und ca. 20 Meter weg vom Controller. Macht es dann nur Sinn die Wischerrelais beim Controller zu entstören und dann separat, bei der Verkabelung der Pupen direkt je einen einzelnen Snubber einzubauen?
Hmm, das mit diesen Snubbern ist alles so neu
Gruss, Cyril
Spielt es eine Rolle wie rum die Snubber eingesetzt werden? In all euren Beispielen ist das Kondensator-Ende immer an N und das Widerstand-Ende an L.
Ich habe mir zwei Eltako RC12 gekauft um das sauber verbauen zu können, da drauf ist das aber genau umgekehrt abgebildet? Der Kondensator ist bei L und der Widerstand bei N.
Ausgehend von diesem original Schaltbild habe ich mir eine Version für den Eltako RC12 gezeichnet.
Kann ich meine Dosierpumpe und das Wischerrelais (Finder 80.21) so wie hier gezeichnet anschliessen? Jetzt lese ich grad, dass man so nahe an der Dosierpumpe wie möglich entstören soll. Bei mir sind die Dosierpumpen im ehemaligen Pumpenschacht untergebracht, der ist direkt am Pool und ca. 20 Meter weg vom Controller. Macht es dann nur Sinn die Wischerrelais beim Controller zu entstören und dann separat, bei der Verkabelung der Pupen direkt je einen einzelnen Snubber einzubauen?
Hmm, das mit diesen Snubbern ist alles so neu
Gruss, Cyril