Die Suche ergab 416 Treffer

von DPerak
21. Juni 2026, 23:34
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: INSTALLATION DOSIERPUMPE
Antworten: 18
Zugriffe: 4893

Re: INSTALLATION DOSIERPUMPE

Guten Abend,
Bei mir steht ein Tausch des Peristaltik-Schlauchs an. Der Ersatz-Schlauch ist trocken aber im gekauften Zustand ist da eine Art Fett dran. Im netz liest man, da as der Schlauch trocken laufen soll.
Kann ich da ein einfaches Silikon, oder PTFE-fett einsetzen?
von DPerak
16. Juni 2026, 08:38
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 29
Zugriffe: 420

Re: Companion App für Android und iOS

Moin,
ich hab die Nachspeisung in das Rohr vom Skimmer vor Saugseite Pumpe gesetzt. Das Ziel war, das schöne frische Wasser nicht direkt zum Spülen zu nutzen, sondern im Becken zu lassen.
Der eigentlich Grund dieser ganzen Schaltung ist aber ein anderer: Der Trigger auf dem Digital In (ausgelöst durch den Taster bzw. den durch Relais gebrückten Taster am 6W-Ventil) wirft zusätzlich noch die Filterpumpe an, für die Laufzeit der RS-Routine (sofern sie nicht sowieso läuft). Damit kann die RS zu jeder Zeit, von allen Stellen (Zeitgesteuert über PoolSteuerung, über Taster am RS Ventil selber und wie hier diskutiert über ein SW-Fernsteuerungs-button) angeschoben werden und tut was sie soll.

Warum das Ganze: bei mir ist der Maschinenraum recht unzugänglich unter einer Luke im Terrassenboden untergebracht mit den üblichen Problemen bei sowas (Feuchtigkeit, Gammel, Geckosch***). Ich hab dieses jahr erstmal die Filterpumpe tauschen müssen, unter anderem weil das Alu-Gehäuse nur noch aus Brösel bestand. Das muss alles irgendwie ferngesteuert funktionieren.
von DPerak
15. Juni 2026, 22:41
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 29
Zugriffe: 420

Re: Companion App für Android und iOS

yannic hat geschrieben: 14. Juni 2026, 23:30 Sorry, da muss ich naiv nachhaken... :lol:
Aber zuerst: Eigentlich gibt's für die ProCon.IP einen extra Thread im ProCon.IP Bereich des Forums
ups, richtig. Aber besonders viel los ist da ja nicht. :D
dessert-desert.gif
dessert-desert.gif (411.52 KiB) 92 mal betrachtet
Wenn ich es richtig verstehe, wäre hier die saubere Lösung einfach die Digital Inputs als Taster anzuzeigen und sie genau so zu triggern, wie es die Phase2 GUI auch macht, oder?
Nicht ganz, der Digital Input war nur das Beispiel für die Umsetzung. Ich hatte überlegt ob diese Tast-funktion auch direkt auf die Relais einwirken könnte und die aus ihrem "Auto-OFF" temporär ins "Man-ON" und retour bringen könnte. Ginge das auch?
Tatsächlich brauche ich das für genau eine Funktion, nämlich das manuelle Auslösen des Rückspülens per Web-app. Ich hab mir den Taster am Praher 6-Wege-Ventil an ein Relais der Poolsteuerung geklemmt. Das schaltet zeitgesteuert 1x Woche für 1 Min ein und aus und triggert damit das Rückspülprogramm des 6 Wege-Ventils.
Letzteres triggert (solange der RS-Vorgang läuft) über ein Relais im 6W-Ventil einen Digital in an der Steuerung. Der is so programmiert, daß Dosierung und Nachfüllfunktion während des RS-Vorgang gestoppt werden. Das soll auch so bleiben.
Die Filter-Pumpe läuft währenddessen steuerungsseitig einfach durch. Die wird dann durch ein nachgeschaltetes NO-Relais des 6 Wege-Ventils ja nach Phase des RS-Vorgangs an- und ausgeschaltet.

Ich könnte natürlich einen weiteren Digital In für diese Webbasierte Triggerfunktion nutzen. Dann ist der allerdings auch belegt. Und ich könnte natürlich auch einfach einen der Web-Schalter auf die Relais direkt nutzen, aber so ein Taster ist doch eleganter nicht wahr :).

Entschuldigung, wenn schon falsch-posten, dann richtig...
von DPerak
14. Juni 2026, 22:42
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 29
Zugriffe: 420

Re: Companion App für Android und iOS

Sauber, macht schonmal viel Spaß!

Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte: Schalter sind super, mir fehlt aber eine Art Software-Taster, um z.B. einen Rückspülvorgang ausser der Reihe zu triggern.
Die Procon hat in der Phase2-Oberfläche ein paar Trigger-knöppe für die Digital Inputs, könnte man sowas auch für ein Relais machen?
Also default-mäßig auf Auto und durch den Taster für 1-2 Sekunden auf ON, gesteuert mit der App?

Oder eben App-mäßige Taster, die genau dasselbe machen wie die Phase 2-Trigger, aber hübsch bedienbar auf dem Dashboard.
von DPerak
14. Juni 2026, 22:24
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Antworten: 119
Zugriffe: 2589

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

ääh, ich hab doch gar nichts gesagt :D
Wow bist Du schnell... Vielen vielen Dank!!
Ich hatte mir schon im Node-Red das JSON umgebastelt, war aber noch beim Übertrag ins Home Assistant.

Bei der Gelegenheit hab ich mir auch die Beta von deinem PoolPilot auf's Telefon geladen.
Cooles Tool, ich hab da auch gleich nen Wunsch -> siehe in dem anderen Thread ;)
von DPerak
13. Juni 2026, 21:19
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Antworten: 119
Zugriffe: 2589

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Noch ne Frage: Gibt die ProCon auch den allgemeinen Fehlerzustand raus, so daß man den in HASS auswerten kann?
von DPerak
1. Juni 2026, 16:13
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Dosierung nur an bestimmten Tagen
Antworten: 9
Zugriffe: 72

Re: Dosierung nur an bestimmten Tagen

Alex hat geschrieben: 1. Juni 2026, 13:57 Schalte halt die Pumpe kurz aus und dann nochmal 2..3 Minuten ein. Die Startverzögerung bei der Dosierung verhindert dann ja irgendwelche Dosierungen in der kurzen Zeit.
Genau das hatte ich schon so umgesetzt :lol: Zusätzlich die Messwasserpumpe aus für ne Minute, wenn die FP stoppt. Dann bleibt das erstmal die Lösung.
>>...Impfventil
Die mit der "Membran" (Stück Schlauch) unten, waren bei mir noch schneller vertopft
:cry: ach Ka**e... ist dann wahrscheinlich auch eher nicht einfacher zu reinigen.

Und das hier: Lippenventil mit Verlängerung? Da setzt sich die Bohrung unten wahrscheinlich dann auch eher schneller zu.
11-100-312-dosierventil-verlängerung.jpg
Anders gefragt: hast Du eine Alternative Empfehlung mit 1/2" gewinde und idealerweise O-Ring?
von DPerak
1. Juni 2026, 13:44
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Dosierung nur an bestimmten Tagen
Antworten: 9
Zugriffe: 72

Re: Dosierung nur an bestimmten Tagen

...du meinst also "un-AN" ist nicht gleich "AUS" ;-) . Tja, das war es dann wohl mit der Idee...

Ich habe mein System die Tage umgebaut und die Elektrolyse endgülitg rausgeworfen. Vor ein paar Jahren hatte ich nur die Cl-Doserung nachgerüstet und mir aus platzgründen eine Doppel-Anbohrschelle gebastelt. Auf der einen Seite pH- und gegenüber dann Cl. Das ist mir dann natürlich verkrustet. Ich hab mir jetzt eine transparente Dosierstrecke gegönnt und dazu das lange Dosierventil von Gemke (Hat da schon jemand Erfahrung mit?).
Ich war das Gefummel mit 3/8" Adapter und PTFE auf PVC & PP Gewinden bei einer Wartungs-schnittstelle leid. Jetzt also EIN O-Ring & fertig.

Ich hab eine kleine, kontinierlich laufende Messwasser-Pumpe, nehme das Wasser etwas stromaufwärts von den Impfstellen ab. Wenn die FP steht, nimmt sich die MW-Pumpe das Wasser offenbar aus den Leitungen und entsprechend auch aus der Dosierstrecke. Und da sehe ich dann nach Abschalten der Filterpumpe, wie pH und Redox kurz nach Abschalten schnell wegdriften. Offenbar ist das Sytem dann mitten in der Dosierung und die wird dann zusammen mit der FP-Pumpe unsanft beendet.
Ich musste auch zweimal hingucken, weil ich eine Warnung wegen Unterschreiten des Sicherheitsgrenzwertes beim pH-Wert bekam, aber die ProCon nur in 15min Takt aufzeichnet, da war dann nichts mehr zu sehen. Daher kam mein Gedanke zum "Spülen".
Impfventile neu.jpg
Impfventile alt.jpg
GTDV1240461010-PVC-Dosierventil.jpg
von DPerak
1. Juni 2026, 11:13
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Dosierung nur an bestimmten Tagen
Antworten: 9
Zugriffe: 72

Re: Dosierung nur an bestimmten Tagen

thakikka hat geschrieben: 14. Mai 2022, 01:30 Gibt es da ggf. noch einen workaround, an den ich gerade nicht denke?
Wenn das noch von Interesse ist: Ich hatte mir die Frage auch gestellt und Du könntest ein Zeitrelay nachschalten und das auf eine maximale Haltezeit von sagen wir 20 sekunden fest einstellen.
Damit kommst Du unter die 1 min und könntest über Zeitregeln dosieren.
von DPerak
1. Juni 2026, 10:59
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Dosierung nur an bestimmten Tagen
Antworten: 9
Zugriffe: 72

Re: Dosierung nur an bestimmten Tagen

Hallo zusammen,
ich hab hier einen ähnlichen Fall: Ich würde gerne die Dosiersteuerung Chlor vor Ende der Laufzeit der Filterpumpe abschalten. Ich hab jetzt ein paarmal ein verkrustetes Ventil gehabt und bin zu dem Schluss gekommen: wenn Chlor & pH genau in den letzten Minuten der Filterpumpenlaufzeit dosiert wird, dann kann es dann bei stehendem Wasser zu den Verkrustungen kommen.
Es wäre also schöner, wenn noch ein bisschen "gespült" wird, nachdem die Dosierung abgeschlossen ist.

Würde eine zusätzliche Steuerung der Dosierpumpe über Zeitsteuerung funktionieren? Idee ist: "AUS" hat immer vorrang,
Dosiersteuerung.png
Dosiersteuerung.png (31.72 KiB) 19 mal betrachtet
von DPerak
31. Mai 2026, 08:58
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Antworten: 119
Zugriffe: 2589

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Ich hatte noch nicht über HACS installiert.
Hab’s daher komplett neu aufgesetzt, ging aber flott.
Besten Dank erneut!
von DPerak
26. Mai 2026, 19:23
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Antworten: 119
Zugriffe: 2589

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Hi Yannic, sehe ich das richtig, es gibt ein Update auf GitHub?
Ich hatte tatsächlich eine Fehlermeldung die Tage.
Bild
von DPerak
30. April 2026, 07:55
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 280
Zugriffe: 159482

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Moin, ich bin nun auch endlich bei der Einbindung der WP angelangt. Im Grunde so wie im Schema angegeben mit Motor-KH mittels Belimo.
Dazu eine Praxisfrage: Den Endanschlag im Belimo kann man ja (in Grenzen) einstellen.

-> Spricht was dagegen, statt eines einstellbaren Bypasses diesen Motor-KH nicht ganz zu schliessen? Muss man das häufig nachregulieren oder reicht da eine einmal rausgefahrene Einstellung?

Sonnige Grüße!
von DPerak
18. Februar 2026, 13:58
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN) / SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG
Antworten: 29
Zugriffe: 30204

Re: NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN) / SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG

...aber was ist das? Ein Wasser-Warner für unters Waschbecken?
von DPerak
4. August 2025, 23:19
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Vorfilter / Laubfänger vor Pumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 53

Re: Vorfilter / Laubfänger vor Pumpe

Das Besgo Ding ist tatsächlich frech teuer, aber schön simpel rückspülbar im Vergleich zu so einem 6 WegeVentil.
Ich hatte mich nur gefragt, wie die Überlauf- und Rinnen-Pool Besitzer ihren Ausgleichsbehälter sauber halten.
von DPerak
3. August 2025, 14:40
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Vorfilter / Laubfänger vor Pumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 53

Vorfilter / Laubfänger vor Pumpe

Hallo zusammen,
Dieses Jahr hat uns Fauna und Flora wieder ordentlich bedacht. Bedeutet: das Skimmersieb war ein paar mal nach einem windigen Tag so voll, dass der Pumpendruck nennenswert runter gegangen ist.
Und durch den Bodenablauf ist auch soviel Zeug durch, dass es beim Pumpenvorfilter auch nicht besser war.
Auf der Suche nach Optimierungspotential bin ich auf rückspülbare Lösungen wie z.B. den Laubfänger von Besgo gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen? Kann man dann auf das Skimmersieb verzichten?

Beste Grüße
IMG_0716.jpeg
von DPerak
6. Juli 2025, 08:43
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Reagieren die Messsonden auf Licht?
Antworten: 9
Zugriffe: 104

Re: Reagieren die Messsonden auf Licht?

Hallo zusammen,
ich hab hier genau das umgekehrte Verhalten. Technikschacht ist geschlossen, kein externes Licht. Pool offen, keine Abdeckung.
Ich mir hab eine separste, kontinuierliche Messwasserströmung eingebaut. Das Wasser wird aus einer ehemaligen Einlaufdüse, also recht mittig im Wasserkörper entnommen.
Die MW-pumpe läuft von 02-24h, die Filterpumpe von 08-21h. Der Pool wird gegen 10:00 erstmalig direkt von der Sonne beschienen.
Screenshot 2025-07-06 082733.jpg
Screenshot 2025-07-06 082733.jpg (79.89 KiB) 23 mal betrachtet
Jeden Morgen beim ersten Tageslicht und deutlich vor dem Start der Filterpumpe gehen die Redox-werte hoch. Jetzt im Juni-Juli ab ca. 5:15. Dosiert wird da noch fast 3 Stunden nichts
Screenshot 2025-07-06 083230.jpg
Screenshot 2025-07-06 083230.jpg (70.64 KiB) 23 mal betrachtet
Im August (z.B. 2024) entsprechend später ca. 06:00.

Ich könnte jetzt noch X weitere Beispiele zeigen. Die Sensoren sind 1-2 Jahre alt
In den vergangenen Jahren hatte ich die FIlterpumpe viel früher, d.h. etwa zu Tagesanbruch gestartet, um ein bisschen vom billigen Strom mitzubekommen :D. Da ist mir das nicht aufgefallen, bzw. ich hab das auf das Anlaufen der Pumpe geschoben.

Ist kein Problem, aber ein bisschen merkwürdig...

LG, D

PS: Cya ist nur bei 4, TA bei 65
von DPerak
10. Juli 2024, 15:49
Forum: SONSTIGES
Thema: Feinstaub aus der Sahara im Poolwasser
Antworten: 5
Zugriffe: 64

Re: Feinstaub aus der Sahara im Poolwasser

Ich hab seit letzter Saison einen Dolphin Supreme M5 Robbie mit verschiedenen Filterkartuschen.
Für nur 111 € bei Ebay geschossen (weil die Fernbedienung ausgelaufene Batterien hatte, war braucht man eh nicht). Ich will nie mehr was anderes.
von DPerak
7. Juli 2024, 20:57
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: USE CASE / KONFIGURATION: PEGELSONDE
Antworten: 8
Zugriffe: 812

Re: USE CASE / KONFIGURATION: PEGELSONDE

Du hast natürlich recht. Hier wäre demnach ein Drucktransmitter unten in einem stehenden Rohr mit wenig Strömung schlauer. z.B.https://www.automation24.de/drucktransm ... 0-14193281
Ich bin im Grundsatz glücklich mit dem Schwimmerschalter + 5 Min Nachlauf für die Niveauregulierung. Funktioniert super, aber ich traue dem elektrischen Kugelventil immer noch nicht so recht. Wenn das hängen bleibt, da geht viel Wasser durch und der Pool ist viel alleine.
Am Ende geht es mir um eine Warnung wenn der Pegel jenseits des Abschaltpunkts des Schwimmers weiter ansteigt, das sieht die Steuerung nicht.
Wir hatten ziemlich heftigen Regen und 50 l/m² sind ja heute schon normal. Das sind dann schon 5 cm Wasser, da macht der Überlauf im Skimmer irgendwann nicht mehr mit..
Die Optionen wären dann entweder ein zweiter Schwimmerschalter, oder eben eine echte Pegelmessung über den statschen Wasserdruck + den heutigen Schalter als Warner umwidmen.
Und Bastelspaß natürlich in jedem Fall :)